Die Geschichte der Kölschen Figaros

Fiere un frisiere

„Nit nur fest frisiere, och Feste fiere“ lautet das Motto der Kölschen Figaros. Wenn man es recht betrachtet, haben die Friseure eine ganz enge Beziehung zum Kölner Karneval, denn wer sich für Sitzungen oder Bälle „fein mäht“, braucht in der Regel auch einen Friseur dazu.
Schon in der Session 1948/49, als es in Köln noch wenig zu lachen gab, beschloss ein lustiges Schmölzjen unter den Kölner Friseuren die Gründung eines „Elferrat der Friseurinnung Köln“ mit den Innungsfarben Blau-Gold. Erster Präsident wurde Carl August Reuth. Nach zwei Jahren der Vorbereitung startete dann 1951 im Sartory unsere erste Sitzung, die ein voller Erfolg wurde.

Anschließend wechselte man mit der Sitzung in die Kölner Flora. Anfangs war das Ziel der Vereinigung, die Geselligkeit im Kreise Gleichgesinnter zu fördern. Im Laufe der Zeit hat man sich dann mehr und mehr der Entwicklung des Karnevals angepasst. So wurde aus der Vereinigung im Jahre 1993 eine selbstständige Karnevalsgesellschaft mit eigener Satzung, die jetzt in „KG Kölsche Figaros e.V. von 1950“ umbenannt wurde. Die neue Gesellschaft trat dem Festkomitee Kölner Karneval bei und begrüßte nun auch regelmäßig das Kölner Dreigestirn auf ihren Veranstaltungen. Die Sitzungen und die Vereinsarbeit wurden jetzt professioneller durchgezogen. Neben dem Präsidenten wurde für die Vereinsführung auch ein 1. Vorsitzender verantwortlich eingesetzt. Das Amt bekleidete Paul Fischer sechs Jahre. Ihm folgte 2003 Eckart Seeger. 2020 wurde die KG Kölschen Figaros e.V. von 1950 Ordentliches Mitglied des Kölner Festkomitee mit vollem Stimmrecht. Seit 2021 ist Mike Engels erster Vorsitzender!

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz:

So hat sich auch das gesellige Leben verändert. Es finden regelmäßige Stammtische statt, die das Miteinander innerhalb der Gesellschaft fördern. Jahrestouren an die Mosel oder nach Mallorca oder Kegelabende in unserer Stammkneipe „Brauhaus Reissdorf am Griechenmarkt“ sind unsere geselligen Highlights zwischen den Sessionen. Den Elften im Elften und somit den Start in unseren geliebten Karneval, feiern wir natürlich gemeinsam als Sessions-Eröffnung mit unserer Mitsingveranstaltung „Sing Figaro Sing“.

Seit 2012 beteiligen sich die Kölschen Figaros im 2-Jahres-Rhythmus mit einer 30 Mann starken Fußgruppe am traditionellen Kölner Rosenmontagszug.

Die Hauptveranstaltungen sind und bleiben jedoch unsere Karnevalssitzung, die seit 2010 in den Rheinterrassen im Theater am Tanzbrunnen stattfindet, und unsere Kölsch-Rock-Party „Hairjedöns“ in Zusammenarbeit mit der „KKG Blomekörfge 1867 e.V.“ im Kölner Herbrand’s.

Tanzcorps Agrippina Colonia

Seit 2016 gibt es eine Kooperation mit dem Tanzcorps Agrippina Colonia, das sich ab sofort bei Auftritten als Ehrentanzcorps der Kölschen Figaros präsentiert. Gemeinsame Auftritte, Sommerfeste, Fußballturniere und Weihnachtsfeiern runden das Miteinander ab.

K.G. Kölsche Figaros e.V. von 1950
Geschäftsstelle
c/o Friseurinnung Köln
Richard-Wagner-Str. 32-34
50674 Köln
Tel. 0221 27251780